Unsere Kultur

Dafür stehen wir

„Truly SWISS... where people matter“ - Unsere Stärke ist die besondere Dienstleistung von Menschen für Menschen, die aus einem Flug ein echtes Reiseerlebnis macht – weltweit.

Dabei lieben wir die Entscheidungsfreude und setzen auf Vertrauen, wir fördern gegenseitige Wertschätzung und übergreifende Zusammenarbeit, wir zählen auf Glaubwürdigkeit und auf die Leidenschaft für Spitzenleistung. Das ist es, was uns langfristig einzigartig macht und Mitarbeitende wie Kunden inspiriert. Ganz im Sinne unseres Leitgedankens: „Being SWISS means going the extra mile. Always.“

Die SWISS Unternehmenskultur ist die Basis unseres Denkens und Handelns. Sie bestimmt, wie wir miteinander arbeiten und worauf wir dabei Wert legen, wie wir Herausforderungen angehen und uns der Zukunft stellen. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass bei SWISS aus Mitarbeit Teamwork wird und aus Verpflichtung Verlässlichkeit, aus Arbeitgeber Impulsgeber und aus Dienstleistung Extraleistung – aus Leidenschaft für unsere Kunden und fürs Fliegen.

Wir setzen uns aktiv mit unserer Unternehmenskultur auseinander, um langfristig als Unternehmen erfolgreich zu sein. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden folgende Fragen beantwortet: Wie können wir zukünftig noch besser werden? Welche Aspekte unserer Kultur sind dabei besonders wichtig und sollten weiterentwickelt werden? Mithilfe eines Teams aus Vertretern verschiedener Berufsgruppen haben wir den Kern der typischen SWISS Kultur herausgearbeitet. Es ist das gemeinsame Streben danach, immer besser zu werden und dabei kreativ und offen für neue Ideen zu sein. Wir übernehmen Verantwortung und packen die Dinge an – das macht uns aus und ermöglicht uns jede Menge Chancen auf eine noch stärkere SWISS. Als Teil eines weltweiten Konzerns mit noch erfolgreicheren Zukunftsperspektiven für alle.

  • Trisha Baumeler, Praktikantin HR

    „Bei SWISS konnte ich schneller Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und an anspruchsvollen Projekten arbeiten, als ich dachte. Ich finde es toll, dass ich hier die Chance bekomme, an meinen Aufgaben zu wachsen. Dabei kann ich stets auf die Unterstützung meiner Kollegen setzen.“

  • Caroline Zünd, Captain A320

    „Was ich an der Arbeit im SWISS Cockpit sehr schätze, ist die Offenheit und Ehrlichkeit. Konstruktives Feedback gehört bei uns zur Regel und wird täglich gelebt. So können wir gemeinsam besser werden und bieten unseren Passagieren jeden Tag aufs Neue ein sicheres und angenehmes Reiseerlebnis.“

  • Jörg Berlinger, Maître de Cabine

    „Ich erzähle Freunden und Kollegen gerne, dass ich bei SWISS arbeite. Mein Aufgabengebiet umfasst viele Kompetenzen und es macht mir grossen Spass, ein Team zu führen, Verantwortung zu übernehmen, Dinge noch besser zu machen und Passagiere so rundum zufrieden zu stellen.“

  • Astrid Schönenberger, Kaizen Promotion Officer Cargo

    „Ich arbeite in einem herausfordernden Marktumfeld. Es spornt mich an, Abläufe, Prozesse und Schnittstellen zu verbessern und zu optimieren. Deshalb ergreife ich häufig die Initiative, nehme Ideen auf und werde aktiv. Meine Vorgesetzten und Kollegen unterstützen mich dabei.“

  • Thomas Lüscher, Head of Technical Division Development

    „Als Führungskraft ermutige ich die Mitarbeitenden, auch unkonventionell zu denken, Ideen einzubringen und nach Möglichkeit selbst umzusetzen. Das steigert Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden, was zu besseren Resultaten führt."