Reto Francioni

Current Position

Präsident des Verwaltungsrates

Date of entry

11/2015

Curriculum vitae

Reto Francioni, geboren 1955, ist seit Juni 2016 Präsident des Verwaltungsrates bei Swiss International Air Lines AG.

Er war von 2005 bis Mai 2015 CEO der Deutsche Börse AG, Frankfurt/Deutschland. Seit 2006 ist er ausserdem Professor für angewandte Finanzmarktforschung an der Universität Basel. Zuvor hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, unter anderem als Präsident der Schweizer Börse, Co-CEO und Sprecher der Consors AG, Nürnberg, sowie im Direktorium, Corporate Finance, vonHoffmann La-Roche, Basel. Für die Credit Suisse war er unter anderem in New York tätig. Er begann seine Laufbahn bei der UBS in Zürich.

Reto Francioni ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Curriculum Vitae: Reto Francioni (PDF)